│…BagelBurger Deluxe│

bagelburger-2

Eigentlich sollte es an dem Tag, an dem mein BagelBurger Deluxe geboren wurde etwas komplett anderes geben. Aber wie dat immer so ist, hab ich die ganze Stadt [na jut vielleicht die halbe Stadt] nach den Zutaten auf meinem Einkaufszettel abgesucht und war mal so überhaupt nicht erfolgreich. Naja, soll wohl nicht sein. Also hab ich den kompletten Plan umgeworfen und mein Körbchen ungefähr drei Mal ein- und wieder ausgepackt. Am Ende war da ein total leckerer Plan in meinem Kopf und der wollte unbedingt und so richtig schnell umgesetzt werden. Ich war voller Hoffnung als der BagelBurger Deluxe vor meinem inneren Auge erschien und er sah so lecker aus. Na wenigstens hat in meiner Vorstellung schon mal alles funktioniert. In der Küche lief es dann eigentlich auch echt gut, bis auf die Mayonnaise, mit der hab ich mich echt gestritten und beim dritten Versuch hab ich sie auch nur noch angeschrien…aber ey, hat geholfen, auf einmal war da Mayo =) und ich war happy.

bagelburger-7

Dass es sich hier in irgendeiner Art und Weise um ein gesundes Gericht handelt wage ich voll zu bezweifeln, aber es ist Avocado drauf und Kräuter gibt’s auch, und so Körnerzeugs, also kann es echt nicht so ungesund sein. Ist ja auch egal, Hauptsache es schmeckt so richtig gut und das hat es auch. Und ich verrat euch was, aber psssst!!!…war keiner weiter da, ich hab alles allein gegessen…na nicht ganz, hab extra nen großen und nen kleinen Bagel genommen und ja 2 ‚Frikadellen‘ waren am Ende auch noch über. Okay, ich hör mal auf so viel zu schwärmen, hier kommt das Rezept zum nachkochen auch schon!!!

bagelburger-9

Die Bagel sind natürlich selbstgemacht – zum Rezept bitte klicken – drüber gestreut hab ich diesmal Mohn, schwarzen Sesam und Haferflocken. Ich hatte sie auch schon ein paar Tage zuvor gemacht und nur halb fertig gebacken. Sie lassen sich prima einfrieren und dann bei 200 °C/Umluft einfach für 10 bis 15 Minuten aufbacken. Ihr könnt natürlich auch welche kaufen, aber ich sag euch, die sind nicht so jut wie die aus dem eigenen Ofen!

bagelburger-3

Die Rezepte sind übrigens für 4 Personen, also wenn ihr da noch ne Beilage habt, wird auch jeder richtig satt. Ansonsten geht es auch für 2, dann seid ihr aber echt kugelrund gefuttert =)

Die ‚Frikadelle‘
Was ich brauche:
250g Hackfleisch vom Rind ♦ 2-3 Stk Lauchzwiebeln ♦ 1 Eiweiß [das Eigelb braucht ihr für die Mayo, so bleibt nix übrig und das Eiweiß reicht voll aus] ♦ Salz & Pfeffer aus der Mühle

Das geht natürlich voll flott, die Lauchzwiebeln einfach schön hacken und dann alles zusammen in eine Schüssel und mit Salz & Pfeffer abschmecken. Dann könnt ihr die auch schon langsam in die Pfanne legen und von jeder Seite hübsch braten. Zum durchgaren hab ich sie dann zu den Bagels in den Ofen gestellt.

bagelburger-10

Die Mayonnaise
Was ich brauche:
1 Eigelb ♦ etwas Zitronensaft ♦ ca. 120ml Rapsöl ♦ Salz & Pfeffer ♦ 1TL Senf

Keine Angst, so schwer ist das mit der Mayo nicht =) jaja, bei mir funktionierte es auch erst beim dritten Mal, aber ich hatte aus unbekannten Gründen immer den Pürierstab in der Hand und mit nem elektrischen Handrührer geht es echt einfacher! Also – Eigelb in eine Schüssel, Senf dazu, Rührgerät an und erst Tröpfchenweise und dann in einem sehr feinen Strahl das Öl zugeben. Die Mayo wird langsam immer fester und mehr. Je mehr Öl ihr dazugebt, desto fester wird sie. Wenn die gewünschte Konsistenz erreicht ist, mit Zitronensaft, Salz & Pfeffer abschmecken.

Das Petersilienpesto
Was ich brauche
1 Bund Petersilie ♦ Rapsöl ♦ Knoblauch ♦ Salz & Pfeffer

Also hier könnt ihr nach Geschmack arbeiten. Erstmal wird die Petersilie mit dem Rapsöl püriert und dann gebt ihr nach Belieben und Geschmack Knoblauch, Salz & Pfeffer dazu. Beim Rapsöl könnt ihr auch selber schauen, wie es euch gefällt. Ich mag das Pesto in diesem Fall ganz gern etwas flüssiger.

bagelburger-8

Na nun fehlt auch nur noch der Belag…heute gibt es frisch aufgeschnittene Avocado, Kresse, dünne Tomatenscheiben [natürlich gab es hier Kirschtomaten] und Mozzarella. Den Mozzarella gebe ich noch 1 bis 2 Minuten in den Ofen auf die Frikadellen, so wird er gleich etwas warm und schmilzt ganz leicht. So, nun haben wir alles fertig und können nach Lust und Laune den BagelBurger Deluxe zusammen basteln und anschließend müssen wir nur noch reinbeißen.

bagelburger-5

Den allerbesten und entspanntesten Sonntag wünsch ich euch!

Ahoi

Claudi

bagelburger-4

bagelburger-6

 

4 Kommentare zu “│…BagelBurger Deluxe│

  1. Pingback: │Flotte Schnitte – Pastrami auf Brunnenkresse & Kressemajo│ | Das Zauberkarussell

Hinterlasse einen Kommentar