│ALL YOU NEED IS ICECREAM die 2te – Orangen-Rosmarin Eis│

orange-rosmarin-8

Es ist quasi noch immer Eiscreme-Saison…aber hier oben im Norden merkt man davon momentan nicht so viel. Bei unserer Tour durch Schweden, Estland, Finnland und Russland klettert das Thermometer irgendwie sehr ungern über 20 °C…aber es ist wie es ist und das russische Eis schmeckt auch bei 20 °C super gut. Und bevor ich mich auf die Reise gemacht habe, habe ich noch ein leckeres Eis für die Familie fertig gemacht, welches ich niemandem vorenthalten möchte.

orange-rosmarin-10

Orangen-Rosmarin Eis klingt zwar etwas ungewöhnlich, es ist aber wirklich lecker und es passt alles grandios zusammen. Als Wassereis ist diese Kombination auch nicht zu verachten, ich mag es aber auch gern cremig, also gibt es die sahnige Variante auf die Hüften.

orange-rosmarin-2

Was ich brauche:
200ml Schlagsahne ♦ 60ml Vollmilch ♦ Zuckermenge nach Geschmack ♦
Filets von 3 Orangen ♦ Rosmarin [Menge nach Geschmack]

Viel Arbeit haben wir mit der Eiscreme nicht, die Eismaschine macht ja eigentlich alles von allein. Wer keine hat, sollte schnell loslaufen und eine besorgen! Nein quatsch! Es geht natürlich auch mit fleißigem rühren während des Gefriervorgangs…Also die Orangen befreie ich sorgfältig von ihrer Schale und schneide die Filets raus. Beim Rosmarin bin ich lieber erstmal etwas vorsichtig und hacke circa 10 Nadeln etwas durch und gebe alle Zutaten in ein hohes Gefäß. Anschließend püriere ich alles durch und schmecke hinterher nochmal mit Zucker und Rosmarin ab. Dann geht es auch schon in die Eismaschine nach circa 30 Minuten ist das Eis fertig und es darf genossen werden.

orange-rosmarin-7orange-rosmarin-6orange-rosmarin-5orange-rosmarin-4

9 Kommentare zu “│ALL YOU NEED IS ICECREAM die 2te – Orangen-Rosmarin Eis│

  1. Klingt super lecker und meine Eismaschine muß ich sowieso unbedingt mal wieder aus dem Schrank holen. Orangen und Rosmarin habe ich im Vorrat, also werde ich gleich mal loslegen mit deinem köstlichen Rezept. Danke für die Anregung!
    Sommerliche Grüße,
    Silke

    Gefällt 1 Person

  2. Ich weiß noch nicht wo sie sich versteckt. Nachdem ich die Speisekammer und mein Mann den Dachboden auf den Kopf gestellt haben und immer noch nichts zum Vorschein kam, haben wir erst mal aufgegeben. Ich weiß noch, es war im Winter und ich meinte, dass ich jetzt die Eismaschine nicht im Küchenschrank bräuchte…….. Heute habe ich bei der Suche nach meiner Perlenbox die vermißten Notiz-Einlagen gefunden, also sie wird schon wieder auftauchen, hoffentlich noch in diesem Sommer!
    Herzliche Grüße
    Silke

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

