│Apfelkuchen mit einem Frosting aus weißer Schokolade und Paranusskrokant│

apfelkuchen-1Ich hatte so eine irre große Lust einen Kuchen zu backen…einen saftigen und nicht zu schweren…aber es wollte einfach keine Idee her. Und so wie ich da am Morgen in meinem kuscheligen Bettchen lag, war sie da…die einen würden es Eingebung nennen, ich nenne es schlicht und einfach einen Geistesblitz hehe, oder auch einfach nur – ich hatte da auf einmal diese Idee und die geht so…leicht aufgeregt begab ich mich [nachdem ich endlich aus meinen müden Äuglein gucken konnte] in die Küche und stellte fest…‘Na da muss ich wohl los‘ natürlich war nicht alles da. Also angezogen, losgefahren und auch gleich noch Abendessen eingekauft. Nun aber ab an die Schüsseln…

Was ich für den Teig brauche: 3 Eier ♦ 3 EL heißes Wasser ♦
125g Zucker ♦ 2EL Vanillezucker ♦ Salz ♦ 75g Mehl ♦ 75g Stärkemehl ♦ 1 TL Backpulver ♦ 2 Äpfel

Was ich für das Frosting brauche: 200g Naturfrischkäse ♦
200g weiße Schokolade ♦ 100g zimmerwarme Butter

Was ich für das Paranusskrokant brauche: 200g Paranüsse ♦ 2 EL Butter ♦ 75g Zucker

apfelkuchen-3

Zuerst wollen die Eier getrennt werden…gesagt, getan. Das Eigelb schlage ich nun unter allmählicher Zugabe des Wassers schaumig und gebe langsam 100g Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz hinzu. Das Eiweiß schlage ich ordentlich steif, lasse den restlichen Zucker einrieseln und gebe alles auf die Eigelbmasse. Das mit Backpulver gemischte Mehl und Stärkemehl hebe ich langsam unter die Masse und füge die vorher geschälten und fein gewürfelten Äpfel hinzu. Gebacken wird das Küchlein bei 160°C/Umluft für 25 bis 30 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Für das Frosting lasse ich die gehackte Schokolade über dem Wasserbad schön cremig zerschmelzen [Vorsicht: Das Wasser sollte nicht zu heiß sein] und rühre anschließend alle Zutaten zu einer hübschen Masse zusammen…kurz den Finger reingesteckt und probiert…mhmmmmm yummi!!! Extra Zucker brauchen wir hier nicht, das wird sonst alles viel zu süß.

Beim Krokant ist nun etwas Fingerspitzengefühl gefragt – den Zucker gebe ich in eine Pfanne und lasse ihn so langsam wie nur möglich schmelzen und darf dabei nicht rühren. Während der Zucker so vor sich hin schmilzt, hacke ich die Nüsse…nicht zu fein, wir wollen ja kein Mehl. Sobald der Zucker fertig mit der schmelzerei ist, gebe ich die Butter hinzu und warte bis alles hübsch schäumt. Aber bloß nicht zu heiß werden lassen, das Zeug kann so schnell verbrannt schmecken…also los, Nüsschen rein, ein bisschen rühren sodass jede etwas Zucker abbekommt und dann husch husch aufs Backpapier, noch eine Lage obendrauf und mit dem Nudelholz schön flach ausrollen und abkühlen lassen.

Ooooh, der Kuchen ist fertig…nun muss er vollständig auskühlen, sonst wird es das Frosting etwas schwer haben. Abgekühlt!!! Nun mal los, das Frosting erst oben und dann an den Seiten schön um das Küchlein schmieren, ich nehme erst die Hälfte und lasse den Kuchen im Kühlschrank etwas fest werden, nach ca. 30 Minuten ziehe ich das restliche Frosting herum, so geht es leichter und lässt sich etwas besser modellieren. Nach ein paar weiteren langen Minuten im Kühlschrank ging ich noch einmal mit der Teigkarte herum, sodass alles schön hübsch ist. Paranusskrokant hacken, drüber streuen und FERTIG! Yummi! Saftig, frisch, nussig und schokoladig…alles auf einmal! Und was es zum Abendessen gab? Ein köstliches Coq au vin…aber dazu mehr in der nächsten Folge äääääääääähhhhhhhhh Woche =)

apfelkuchen-5 apfelkuchen-6

Einen schönen Sonntag wünsch ich noch!

6 Kommentare zu “│Apfelkuchen mit einem Frosting aus weißer Schokolade und Paranusskrokant│

Hinterlasse einen Kommentar