│Partytime die 1te! Heute: Räucherlachs mit Blaubeer-Zitronencrème auf Pumpernickel│

canapes-2

Ist das Wetter bei euch auch so trist? Man kann es aber auch keinem recht machen…erst ist es zu heiß, nun ist es wieder zu grau. Da hilft ein bisschen Farbe!!! Und wir finden, das Wetter ist genau richtig um ein bisschen herumzuprobieren und ein paar Leckereien für die anstehende Geburtstagsparty zu finden. Wir haben uns also für 2 Varianten der Canapés entschieden und die möchten wir in den nächsten beiden Beiträgen vorstellen.

canapes-9

canapes-10

Ja klaro, es gibt natürlich auch noch mehr, aber dazu kommen wir dann an einem anderen Tag. Also heute geht es quasi erstmal um die ausgesprochen hübschen Dinger da auf den Fotos. Also ein kleines Pumpernickelchen mit Räucherlachs und einer total erfrischenden Blaubeer-Zitronencrème. Am Ende der Woche dürft ihr euch dann auf ein kleines hübsches Canapés in Form eines Geschenks freuen – Hähnchen im Baconmantel auf geröstetem Weißbrot. Nun aber erstmal zu unserem heutigen Hauptdarsteller…

canapes-7Was ich brauche:
Pumpernickel (das kleine Runde) ♦ Räucherlachs ♦ 3 Zitronen ♦ Zucker ♦
150g Blaubeeren ♦ 150g Frischkäse ♦ Zitronenzesten

Erstmal ist Muskelkraft gefragt und wir pressen die drei Zitronen ordentlich aus. Den Zitronensaft lassen wir mit dem Zucker bei mittlerer Hitze einreduzieren, hier gibt es ganz absichtlich keine Mengenangabe, es sollte ein Sirup werden, aber ihr könnt natürlich so süßen wie ihr mögt. Die Blaubeeren werden püriert und ebenfalls aufgekocht, bis sie etwas einreduzieren. Wenn die Blaubeeren etwas abgekühlt sind, geben wir sie zusammen mit dem Frischkäse in eine Schüssel, rühren so lange, bis eine feine Crème entsteht und schmecken diese mit unserem Zitronensirup ab. Den Räucherlachs schneiden wir in 3 Zentimeter breite Streifen und rollen ihn eng auf.

canapes-9

Dann richten wir auch schon an, auf je ein Scheibchen Pumpernickel geben wir den aufgerollten Lachs, tupfen mit einer Lochtülle die Crème auf und garnieren mit einer Zitronenzeste. Wir befinden unser Werk als absolut lecker und Partytauglich und wünschen noch eine wunderbare Woche und freuen uns auf Sonntag wenn es heißt – Partytime die 2te!

Bis dahin

Ahoi!

Claudi & Stef

canapes-11

canapes-1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s